Der "alte Kindergarten"

Viele ältere Krufter kennen ihn noch aus ihrer eigenen Kindheit oder in Verbindung mit ihren Kindern: den ehemaligen katholischen Kindergarten im "Kleinen Graben 2", dem schmalen Fußweg zwischen Hohlstrasse und Kirchplatz.

Das Gebäude aus dem Jahr 1954 wurde nicht nur als Kindergarten genutzt, sondern die weiteren Räumlichkeiten standen auch den Messdienern, dem Kirchenchor, den Pfadfindern St. Georg oder der katholischen Frauengemeinschaft der Kirchengemeinde zur Verfügung. In den 70er Jahren wurde ein neuer katholischer Kindergarten in Kruft gebaut und in den ehemaligen Kindergartenräumen eine Jugendbibliothek eingerichtet. 

 2005 wurde das Gebäude schließlich von der Kirche verkauft und ersatzweise das  danebenstehende Pfarrgemeindehaus renoviert. Aus der Bibliothek des Kindergartengebäudes wurde ein Atelier und in den anderen Kindergartenräumen wurde das Spielzeugmuseum eingerichtet, wo praktischerweise noch die alten Wandschränke erhalten waren. Das Gebäude erhielt eine umweltfreundliche Pellets- Heizanlage, eine Photovoltaikanlage und der alte Öltank wurde zur Regenwasser - Zisterne umfunktioniert.

Es existiert auch noch der Froschbrunnen aus Basalt, der bei den Kleinen ein beliebter Spielplatz war und sich in der Erinnerung noch größer darstellt, als er tatsächlich ist. Heute dient er sozusagen als Wahrzeichen des Gebäudes.

Auch der verwilderte Garten wurde neu angelegt und wird geschmückt von Kunstobjekten des Künstlers Ferdinand Merkens.

Der bei den damaligen Kindern so beliebte Froschbrunnen